25.03.2022: Roundtable #New Beginning - Repatriierung und Rückkehr

Nach Wochen der kontinuierlichen Unterstützung von Flüchtlingen, die aus der Ukraine fliehen, freuen wir uns, endlich wieder unsere regelmäßigen Roundtables veranstalten zu können.


Das Thema Flucht und Migration ist mittlerweile sehr präsent in unserem Alltag und unseren Aktivitäten. Nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für viele andere Menschen mit Migrationsbiografie spielt die Frage nach dem Herkunftsland eine wichtige Rolle bei den Zukunftsplanungen. Unabhängig vom Grund der Auswanderung und der Dauer des Auslandsaufenthalts bleiben Migranten langfristig mit ihren Heimatländern verbunden. Während einige Migranten den Gedanken an eine Rückkehr in ihre Heimat mit großer Unsicherheit und dem Gefühl des Scheiterns verbinden, sind andere Migranten ständig auf der Suche nach Möglichkeiten der Rückkehr und des Neuanfangs in ihren Heimatländern.


Auch für staatliche Institutionen und die Politik spielt das Thema Rückführung und Rückkehr eine zentrale Rolle, wenn es um Flucht und Migration, Entwicklungszusammenarbeit und Stabilität in der Innen- und Außenpolitik geht.


IOM UN Migration und die GIZ Deutschland stellen an diesem Runden Tisch ihre Programme für rückkehrende Flüchtlinge, Fachkräfte, Studierende und andere Berufstätige vor. Wir werden auch die Erfahrungen unserer Referenten teilen, die es geschafft haben, erfolgreich in ihre Heimatländer zurückzukehren und die Verbindung zu ihren deutschen Partnern aufrechtzuerhalten.


Wir freuen uns, diese Referenten begrüßen zu dürfen:


Ms Jana Podschadel

Senior Project Assistant

IOM Germany

 

Mr. Vivek Sethia

Principal DevOps Engeneer

Selesken - India

 

Ms Cynthia Kamau

Senior Coordinator - Kenya

GIZ / PMD

 

Mr. Ronald Kaweesi

PropTech – Uganda

Share by: