Bericht zur Veranstaltung „WIR STELLEN UNS VOR“

Am 18. November 2023 fand im Alten Rathaus München eine ganztägige Veranstaltung mit dem Titel „WIR STELLEN UNS VOR!“ statt. Die Idee, dass zivilgesellschaftlich-engagierte Menschen unterschiedlicher Herkünfte und sozialen Sphären in einem offenen und unvoreingenommenen Rahmen zusammenkommen, um ihre Ideen und Initiativen vorzustellen, sich auszutauschen und Synergien zu bilden, sowie sich über diversen Förderprogrammen zu informieren stand im Mittelpunkt. Denn die aktuellen Weltgeschehnisse machen es einmal deutlich, welche Bedeutung den zivilgesellschaftlichen Initiativen beizumessen ist, sowie wie eng die Ereignisse rund um den Globus miteinander verbunden sind! Und dieses Ziel wurde zweifellos erreicht! Denn so bunt war unsere Veranstaltung noch nie!


Zu den Ehrengästen zählte Frau Antje Herbst von Büro der Bürgermeisterin Verena Dietl, die in ihrer Begrüßungsrede Themen der heutigen politischen Diskussion aufgriff, darunter allgemeine Migration, Fachkräftezuwanderung und den anhaltenden Arbeitskräftemangel in Deutschland. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Rolle der Diaspora geschenkt, die als Bindeglied zwischen den Herkunftsländern und Deutschland fungiert.


Einen bereichernden Anschluss fand die Begrüßungsrede in den Impulsen von Herrn Markus Priesterath vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie Herrn Jannik Krone von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die jeweils umfangreiche Angebote zu Förderprogramme und Kooperationsmöglichkeiten aus ihren Ressorts vorstellten.


Die Veranstaltung gab auch den Anlass zum vertieften Austausch über den gesellschaftlichen Brennpunkt Fachkräftemangel in Deutschland und die damit einhergehenden Potenziale und Hürden. Die Podiumsdiskussion, die sich aus Praktiker aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen zusammensetzte - darunter Landeshauptstadt München, IOM Deutschland, AiDiA, AG-Career Hub, HelperNet und SocialBee - bat differenzierte Einblicke in die Thematik. Einen bleibenden Eindruck hinterließ die positive Stimmung, die in dem Raum, auch bei manchen schwierigen Fragen, zu spüren war. Die aus dem Podium und Publikum geäußerten Lösungsansätze und Denkanstoße waren eine große Bereicherung für alle Teilnehmenden.


Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildeten die Infostände anwesender Organisationen, die der Veranstaltung eine lebendige Atmosphäre verliehen. In entspannter und freundlicher Umgebung stellten sie ihre Arbeitsbereiche und Maßnahmen vor. Die Vielfalt an überregionale und interdisziplinäre Themen spiegelte sich in den unterschiedlichen Ständen wider, die von sozialen Initiativen im In- und Ausland bis zu kulturellen Projekten reichten.


Die Veranstaltung im Rathaus München am 18. November 2023 hinterließ somit einen nachhaltigen Eindruck als Forum des offenen Austauschs und der konstruktiven Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Der Fokus auf Informationsaustausch, Begegnung auf Augenhöhe, proaktive Mitgestaltung und Vernetzung der Teilnehmenden zeigte sich positiv, und war ein zutreffender Ausdruck der Wertschätzung der von den Initiativen geschaffenen Brücke, genau das, was eine vielfältige Gesellschaft braucht!


GAaNF und seine Partnerorganisationen bedanken sich herzlich bei den über 30 anwesenden Organisationen für ihre Mitwirkung. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEE, die Landeshauptstadt München und Care für die finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank an allen, die dazu beigetragen haben, die Veranstaltung "WIR STELLEN UNS VOR" zu einem Erfolg zu machen. Angesichts des bekundeten Interesses an einer Folgeveranstaltung werden die Kontakte weitergepflegt und die WIR STELLEN UNS VOR! Plattform weiter ausgebaut.


Mehr Infos unter www.gaanf.org und info@gaanf.org


Ihr GAaNF Team

Share by: