Digitalisierung im Zeitalter von COVID 19!
Know-How Transfer durch Digitalisierung

Als Corona ausbrach ertappte ein Großteil der afrikanischen Bevölkerung in Dunkelheit, was Information betrifft. Rasch verbreiteten sich Verschwörungstheorien und Fake-News durch die unbestätigten Quellen im Internet und Social Media. Noch schlimmer erwischte es die Bewohner der ländlichen Regionen, die wenig bis kaum Zugang zu digitalen Medien haben.
Auch wir (GAaNF) gerieten schnell in Panik, da wir die geplanten Reisen der Experten von Deutschland nach Kenia ersatzlos stornieren mussten, Denn gerade in dieser Zeit, war der Bedarf für Informationsaustausch wichtiger denn je.
Doch, dank der Digitalisierung, haben wir es trotzdem geschafft, unsere Partner vor Ort durch die gesamte Corona Phase zu begleiten.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von Dr. med. Andreas Wehrfritz, Fabiola L de Schütz und ASB Regionalverband Frankische Schweiz, konnten wir wiederholt Online-Seminare mit unsern Partnern in Kenia halten, und auf dieser Weise Know-How Transfer über die wichtigsten Erkenntnissen zu der Pandemie ermöglichen.
Mit unsern digital gecoachten Teams, haben wir bisher über 2.000 Menschen aus der Projektregion mit unseren Maßnahmen erreicht - Sensibilisierung über die Prävention von Corona, Verteilung von Info-Materialien, Verteilung von Masken, Desinfektionsmittel und Wasserspender etc.
Viel haben wir getan, und einiges positives erreicht. Doch ist der Kampf gegen Corona noch nicht besiegt! Denn mit den Lockerungen stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen, dazu kommt aber noch die Folgen der Pandemie zu bekämpfen...
Sie wollen mehr über unsere Arbeit erfahren, wollen vielleicht wissen wie Sie Ihre Projekte in Afrika trotz Corona weiterführen können, oder sogar sich in unser Programm einbringen? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns riesig über einen Austausch mit Ihnen.