Tag der offenen Tür im BMZ Berlin

Am Wochenende des 19. und 20. August 2023 öffnete das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Ziel dieser Veranstaltung war es, einen offenen Dialog über die deutsche Entwicklungspolitik zu ermöglichen.


An beiden Tagen fanden Gesprächsrunden statt. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze und geladene Gäste unterhielten sich über bedeutende politische Themen wie die Ukraine-Krise, globale Ernährungssicherheit, die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Potenziale Afrikas.



Zu den eingeladenen Bühnengästen zählte Frau Edith Otiende-Lawani, Juristin und Vorsitzende des Vereins "Giving Africa a New Face e.V.". Mit weiteren namenhaften Panelisten wie S.E. Thomas Amolo, Botschafter der Republik Kenia in Berlin, Herr Frank Schwabe vom BMZ u.a., gab es ein abwechslungsreiches Gespräch über Afrika als Chancenkontinent, insb. wie die vielschichtigen Potenziale der jungen Bevölkerung Afrikas gegenseitig ausgeschöpft werden kann, und welche Perspektiven die afrikanische Jungend braucht.


Bei der Gelegenheit boten ebenfalls die Botschaften der afrikanischen Länder, der Ukraine und BMZ-Partnerorganisationen durch interaktive Begegnungs- und Austauschplattforme genug Einsicht in ihre Arbeit an.


Mehr Einblick dazu über folgenden Link https://www.bmz.de/de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-2023

Share by: